Die Raumfabrik

RaumFabrik2
raumfabrik_durlach_m
raumfabrik_durlach_2m
raumfabrik_durlach2
raumfabrik_buero_m
raumfabrik_pfaff
raumfabrik_pfaff_alt

Konversion eines Fabrikareals
mit ca. 35000 qm Bürofläche
Leistungsumfang:
Städtebau, Umbau, Neubau, Außenanlage,
Straßenbau, Grünplanung
Ausführungszeitraum: 2001 - 2005
Standort: An der Raumfabrik, Durlach

 

Seit der zweiten Hälfte des 19. Jhd. bestimmen die Industriewerke Gritzner und Sebold das wirtschaftliche Leben in Durlach. Beinahe gleichzeitig haben die Nachfolgeunternehmen Pfaff und BMD ihre Produktion in den letzten Jahren eingestellt. Somit entstand an der westlichen Flanke von Durlach ein Vakuum, welches eine grundlegende Veränderung dieses Stadtteils zur Folge hatte.
Durch seine ausgezeichnete Infrastruktur, die Nähe zum alten Stadtkern von Durlach, ist die Lücke zur Gesundung des Stadtteils durch die Ansiedlung vieler neuer Firmen, geschlossen worden.
Die Wiedereingliedung des kasernierten Geländes in das Gefüge der Stadt ist unsere städtebauliche Leitlinie. Die wertvolle Altbausubstanz (Architekten Backhaus und Brosinsky) ist in seinem Bestand erhalten und teilweise orginaltreu restauriert.